Positive Betriebsergebnisse von AHV, IV und EO

Die AHV, die IV und die EO konnten im vergangenen Jahr den gesamten Aufwand mit den Einnahmen decken. Dieses erfreuliche Ergebnis wurde in erster Linie durch Anpassungen auf der Einnahmenseite möglich.


Die AHV schliesst das Jahr 2011 mit einem Betriebsergebnis von CHF 988 Millionen ab, auf einem tieferen Stand als im Vergleichsjahr 2010 (1'891 Millionen). Diese Differenz ist sowohl auf das rückläufige Umlageergebnis (2011 war ein Rentenanpassungsjahr) als auch auf ein gegenüber dem Vorjahr geringeres Anlageresultat zurückzuführen. Das Resultat aus der Versicherungstätigkeit (Umlage) trägt mit CHF 321 Millionen, dasjenige der Anlagen mit CHF 368 Millionen, und die vom Bund bezahlten IV Zinsen mit CHF 299 Millionen zum Betriebsergebnis bei.


Das Umlageergebnis (-23 Millionen) und das Betriebsergebnis (-3 Millionen) der IV sind fast ausgeglichen, die Verbesserungen gegenüber dem Vorjahr sind markant; dies wurde in erster Linie dank der Zusatzfinanzierung via Mehrwertsteuer und der Übernahme der Schuldzinsen der IV durch den Bund möglich.

 

Betriebsrechnungen

Insgesamt nahmen die Beiträge der Versicherten und Arbeitgeber für AHV und IV um 3.1% resp. 3.0% zu. Der Anstieg der Beitragseinnahmen der EO von 72.9% beinhaltet zudem die Beitragssatzerhöhung von 0.3% auf 0.5%. Bei der IV wirkt sich bei den Einnahmen die Zusatzfinanzierung durch die Mehrwertsteuer aus. Die Gesamtbeiträge aller drei Sozialwerke im Totalbetrag von CHF 49’511 Millionen decken den Aufwand von CHF 49'121 Millionen zum ersten Mal seit mehreren Jahren.

 
 

Inhaltssuche

Gut zu wissen

  • Internationale Beratungstage

    Internationale Beratungstage
    Antworten auf Ihre Fragen.

AHVeasy

Unser Onlineportal AHVeasy für Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber.

 

Extranet

für die AHV-Zweigstellen und externe Partner

 
 
 
Logo SQS-Zertifizierung und Logo Datenschutzgütesiegel

Adresse
SVA St.Gallen
Brauerstrasse 54
9016 St.Gallen

 

Öffnungszeiten
Montag–Freitag
08:00–11:30 Uhr
13:30–17:00 Uhr

 

Telefon/Telefax
Tel. 071 282 66 33
Fax 071 282 69 10

 

Kontaktinformationen
Anfahrtsplan
Kontaktformular
Impressum