23. Mai 2018
Die IV-Stelle St.Gallen setzt weiterhin auf Prävention. An den diesjährigen Dialoganlässen mit Arbeitgebern in Flums und Gossau liessen sich mehr als 700 Gäste von Anitra Eggler digital «therapieren». Im Mittelpunkt standen auch die Leistungen der IV-Berufsberatung.
Anitra Eggler ist eine Reisende in Sachen digitale Evolution und damit verbunden für mehr Lebensqualität. Unterhaltend, auf den Punkt gebracht und ganz ohne erhobenen Mahnfinder fesselte sie die Besucherinnen und Besucher in Gossau und Flums. Glaubwürdig erklärte die ehemalige Internetunternehmerin, wie uns die Digitalisierung, häufig völlig sinnlos, Lebenszeit und -qualität kostet.
Einen weiteren Schwerpunkt der beiden Anlässe bildete die Vorstellung der Dienstleistungen der IV-Berufsberatung. Sie unterstützt Menschen mit einer gesundheitlichen Einschränkung in ihrer Berufswahl oder bei einer Umschulung. Ausbildungen und Umschulungen zielen immer auf eine Erwerbsfähigkeit im ersten Arbeitsmarkt. Bei diesem Integrationsprozess unterstützt die Berufsberatung der IV-Stelle St.Gallen ausdrücklich auch Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber.
IV-Stellenleiter Patrick Scheiwiller ging zudem auf zwei aktuelle Themenfelder ein: den missbräuchlichen Bezug von IV-Versicherungsleistungen und damit verbunden die Frage rund um «Observationen» sowie die Änderung der Rechtsprechung bei IV-Renten infolge psychischer Leiden.