Anpassung der Öffnungszeiten – Fokus auf digitale Erreichbarkeit

23. Juni 2025

Die SVA St.Gallen passt die Öffnungszeiten ab 30. Juni 2025 an, um mehr Zeit für die fokussierte Bearbeitung von digitalen Kundenanliegen einzusetzen.

Damit sollen Anfragen und Anträge, die heute bereits zu 80 Prozent digital zur SVA St.Gallen gelangen, weiterhin in kundenfreundlichen Bearbeitungszeiten beantwortet werden können.

Als modernes Kompetenz- und Durchführungszentrum für Sozialversicherungen hat die SVA St.Gallen bereits früh in die Digitalisierung investiert. Sie hat ihr Angebot an zeitunabhängigen Melde- und Kontaktmöglichkeiten kontinuierlich ausgebaut. So verfügt die SVA St.Gallen heute für praktisch alle durchgeführten Sozialwerke auf der Webseite www.svasg.ch über digitale Formulare für Anmeldungen, Mutationen und Anfragen. Dieses Angebot wird von den Kundinnen und Kunden sehr geschätzt und dementsprechend rege genutzt. So gehen bereits heute über 80 Prozent aller Anliegen digital ein.

In einem Pilotbetrieb, mit der Absicht einer nachhaltigen Umsetzung, passt die SVA St.Gallen die Öffnungszeiten für telefonische Kontakte und Besuche vor Ort ohne Terminvereinbarung an. Neu werden Kundinnen und Kunden von Montag bis Freitag von 09:00 bis 11:30 Uhr und von 13:30 bis 16:00 Uhr bedient. Die Zeit davor und danach setzen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der SVA St.Gallen gezielt für die fokussierte Bearbeitung der digitalen Kundenanliegen ein. Termine können auf Anfrage weiterhin ausserhalb der Öffnungszeiten vereinbart werden.

Die SVA St.Gallen ist überzeugt, mit dieser Anpassung einen Mehrwert für unsere Kundinnen und Kunden zu schaffen und auch den persönlichen Kontakt für diejenigen Kundinnen und Kunden zu ermöglichen, die darauf angewiesen sind - dies selbstverständlich mit dem gewohnt freundlichen und kompetenten Service.