Weil Erfolgsgeschichten überzeugen

15. Mai 2017

Weil Erfolgsgeschichten überzeugen

1300 Personen konnten dank den beruflichen Integrationsmassnahmen der IV Stelle im Jahr 2016 erfolgreich im Arbeitsmarkt platziert werden. Dahinter verbergen sich 1300 Menschen, ihre Familien und ihre Arbeitgeber, die sich mit Gewinn für alle auf die Dienstleistungen der IV-Stelle verlassen haben.


Diese und noch weitere eindrückliche Zahlen sind an Dialoganlässen der IV-Stelle in Flums vor einer Woche und an diesem Donnerstag in Gossau präsentiert worden.

Mehr als 600 Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber aus dem ganzen Kanton suchten das Gespräch mit den Integrationsfachleuten. Michael Rimle, verantwortlich für die berufliche Integration bei der IV-Stelle, konnte aufzeigen, wie sich auch die Zahlen der Früherfassung, der Frühintervention und des Arbeitsversuchs nach oben entwickeln. Er betonte, dass mit diesen drei Werkzeugen individuelle, schnelle und doch nachhaltig wirkende Lösungen gefunden werden können.


Ergänzt wurde der auf grosses Interesse stossende Anlass durch ein Referat darüber wie Stress unser Ernährungsverhalten prägt. Dazu hatte die IV-Stelle Spezialistinnen der Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung (SGE) eingeladen. Zu einem weiteren Höhepunkt am diesjährigen Anlass wurde der inspirierende und begeisternde Vortrag von Dominik Neidhart. Er feierte in Neuseeland mit der Alinghi einen unerwarteten und grandiosen Aussenseitersieg am America's Cup, dem grössten und wichtigsten Segelwettbewerb der Welt.

Referat Dominik Neidhart